Geduld!

Zur Zeit können wir noch nicht gemeinsam singen oder musizieren. Ich versuche, Sie und Euch auf anderem Wege zu erreichen und Mitsingeangebote für Zuhause anzubieten und weiterzuleiten! Wir musizieren dann aus dem "Home-Office", ich freue mich über aktive Beteiligung: so können wir unsere Stimmen und unser Rhythmusgefühl in Schwung halten und vielleicht sogar unseren Liederschatz erweitern. Wer mitmachen möchte und nicht im Chorgruppenverteiler ist, kann sich gern bei mir melden.

Lieber Chor!

 

Frohe Neujahrsgrüße vorweg! Ich hoffe, es geht Euch allen gut, den noch Kranken wünsche ich gute Besserung!!

 

Wir werden uns wegen des Lockdowns vermutlich noch nicht bald zum Singen persönlich treffen können.

Ich möchte Euch von Herzen ermuntern, trotzdem zu Hause etwas zu singen oder zu summen. Jede Woche, oder jeden Donnerstag, wie zur Chorprobe, (oder sogar öfter ?).

Damit wir unseren Stimmen beweglich halten!

Ihr wißt:

Singen entspannt, es richtet uns auf, es wird uns gut tun.

Singen macht stark und schenkt uns einen langen Atem. 

Auch wenn uns die Chornachbarn fehlen, die uns mitziehen, 

singt auch allein, damit wir, wenn wir wieder zusammen singen dürfen,  nicht erst den „Rost“ von der Stimme kratzen müssen, sondern schon mit etwas Schwung die Stimmen erheben können! :)

 

Dazu schicke ich Euch wieder Singeangebote, die ihr auf dem Handy oder Tablet oder Computer hören und mitsingen könnt. Das ist vielleicht ein ungewohnter Weg, aber eine Alternative zum Gar-Nicht-Singen. Tut Euch etwas Gutes und macht mit. Es stützt unsere Chorgemeinschaft, wenn wir alle die gleiche Hausaufgabe zu Hause vorbereiten. 

 

Hier gibt es nun für Euch zur Auswahl eine kurze oder eine lange Einsingübung von den Landeskantorinnen der Nordkirche und der Nachbarlandeskirche EKBO. 

Es sind YouTube-Videos, die Ihr anklicken müßt, eine Internetverbindung ist notwendig.

 

 

Kurze Einsinge-Übung Nr. 1, 12 Minuten

 

https://www.youtube.com/watch?v=Cj5cfOJXvlo 

Längere Einsinge-Übung Nr.1, 17 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=8sB8ZDlCmR4

 

Und es folgt in dieser Woche wieder der Mitsinge-Kanon „So seid nun geduldig“, aus dem November. Der passt in diesem Januar auch noch einmal gut.

 

Übungsvideo Kanon 

„So seid nun geduldig“

https://www.youtube.com/watch?v=gheXCeDyHYo&amp%3Bt=10s

Mitsingechor-Kanon und

auch schön anzuhören!

„So seid nun geduldig“

https://www.youtube.com/watch?v=x12A-94OGKM

 

 

Eine letzte Frage:

Kann ich Euch zu einem Zoom-Klönschnack anregen? Dann würden wir uns vielleicht alle 2 Wochen sehen und austauschen können…. Eine Anleitung kann ich mit euch einzeln ausprobieren.

 

Beste Grüße

Susanne

19.01.21

Die Kinder und Jugendlichen der Kirchenmusik-Region Holsteinische Schweiz haben zu Hause ihre Stimme eingesungen, daraus konnte dieser online-Chor zusammengefügt werden. Ein kleiner Ersatz für das fehlende live-Singen. Vielen Dank an Lina, Alma, Karla, Johanna, Magdalena, Blanca, Maike und Familien!

Musikalischer Adventsgruß

der Kinder und Jugendlichen aus den Chorgruppen der Kirchenmusik-Region Holsteinische Schweiz  

----------> Zum Hoffnungsleuchten ein paar "Strahlen" aus einem Probenmitschnitt vom Regionalchor Ende Oktober 2020 in Malente . "Strahlen brechen viele aus einem Licht" im Satz von Nils Kjellström, Text von Dieter Trautwein, Leitung Sus. Schwerk.

 

 Probenzeiten, wenn wieder erlaubt:

Der Regionalchor (populäre Stile)

Leitung: Susanne Schwerk

Wir treffen uns  donnerstags um 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr (coronabedingt verkürzt) im Gemeindehaus Haus der Kirche in der Janusallee 5, 23714 Malente . 

Die Band 

donnerstags nach Absprache ab 17.00 Uhr, Haus der Kirche

Der Kammerchor (Projektchor klassisch) probt nach Absprache, Haus der Kirche, bitte nur mit Anmeldung 

dienstags um 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr (coronabedingt verkürzt)

 


Kinderchor & Jugendchor Angebote in der Region

 

NEUKIRCHEN

KINDERCHOR
Dienstag 15.15 – 16.00 Uhr,  für 6-11 jährige Kinder, in der Pastoratsscheune 

 

EUTIN 
KINDERCHOR
Mittwoch 15.00 – 15.30 Uhr für 4 – 6 jährige Kinder, im Gemeindehaus der Michaeliskirche 

KINDERKANTOREI
Mittwoch 15.45 – 16.30 Uhr für 7 – 10 jährige Kinder,  im Gemeindehaus  der Michaeliskirche 

JUGENDCHOR
Mittwoch 16.45 – 17.45 Uhr ab 11 Jahren, im Gemeindehaus der Michaeliskirche 

 

Das SINGEN ist kostenlos!

Leitung und Info: Susanne Schwerk

 

Kirchenmusik in der Region Holsteinische Schweiz
Tel.: 04523/9999812 oder  04522/2316 
Mail: susanne@schwerk.de     
Bahnhofstrasse 64
23714 Bad Malente-Gremsmühlen